Süß-sauer eingelegt und weich, das war gestern. In diesem Rezept ist die Rote Beete knackig frisch und in der Kombination mit Ingwer, Apfel und Thymian scharf, frisch, würzig und sooo gesund. Wir sind Fans dieser tollen roten Knolle geworden und sie kommt in verschiedenen Varianten häufig auf unseren Speiseplan. Außerdem ist sie ein regionales und günstiges Produkt, das man leicht in vielen Supermärkten und Bioläden bekommt.
Zutaten für 4 Personen:
- 250 – 300 g Rote Beete,
- 1 großer säuerlicher Apfel,
- Ein paar Zweige Thymian,
- Frische Ingwerknolle nach Geschmack
- 2 Esslöffel Himbeeressig,
- Etwas Honig,
- 2 Esslöfel kaltgepresstes Rapsöl,
- Salz und Pfeffer
- Einweghandschuhe
Streife dir zunächst Einweghandschuhe über, denn die rote Farbe geht nur sehr schwer wieder ab. Schäle die rote Beete und schneide sie zuerst in einen halben Zentimeter dicke Scheiben und dann in kleine Würfelchen. Verfahre ebenso mit dem Apfel. Vermenge beides in einer Schüssel mit den abgezogenen Blättern von frischen Thymianzweigen.
Verrühre den Essig mit Öl, Honig, Salz und Pfeffer und schmecke ihn mit ganz fein gehacktem Ingwer ab. Gieße das Dressing über den Salat und lasse ihn etwas ziehen. Fülle ihn in kleine Gläser oder Schalen und serviere ihn als leckeren Vorspeisensalat, als Beilage zu Fisch oder Fleisch oder einfach als Hauptspeise mit einem frischen, warmen Brot.